Europaschule
Berufskolleg Barmen

Die Bananensache

Handelsschüler zeigen Flagge gegen Rassismus

Die Pausenklingel macht es möglich. Endlich kann man entspannen, einen fairen Kaffee oder Tee trinken, nette Leute treffen.
Genau zehnmal in der Woche ist der Schulweltladen... in der Diesterwegstraße im Berufskolleg Barmen Europaschule ein beliebter Treffpunkt für Berufsschüler und Tagesschüler. Man isst und trinkt, lässt Dampf ab und knüpft Kontakte. Immer wieder gibt es einen Gedankenaustausch, über die Schule, den Beruf, das Leben.
 
'Da war doch diese Bananensache mit Dani Alves, Respekt, der Mann hat es diesen Rassisten gezeigt!'  
          
'Wir sind doch auch eine Schule ohne Rassismus! Könnten wir uns da nicht solidarisieren?'
 
Innerhalb von nur 15 Minuten wurde der Plan entwickelt und sofort umgesetzt. Die Schüler mobilisierten ihre Mitschüler und Lehrer, zeichneten ein passendes Poster und dann wurde mit den Bananen aus dem Schulweltladen dieses tolle Foto gemacht.

'Das muß man einfach allen zeigen, dass wir gegen Rassismus sind!'

Anne Wiechmann